Die Renovierung der Toiletten in der Benninghofer Grundschule im Jahr 2007 ist fast 17 Jahre her, es ist also an der Zeit, etwas zu verändern. Nicht nur baulich, sondern auch in den Köpfen der Schüler, Eltern und Lehrer.
Idee
In den Gremien der Schülervertretung, des Lehrerkollegiums und der Elternschaft muss Konsens darüber bestehen, dass der Zustand vor der Sanierung nicht wieder eintreten sollte. Dies kann nur dann gelingen, wenn alle bereit sind, Verantwortung für diesen Ort zu übernehmen.
Wenn Schüler ihre Toiletten schätzen und stolz auf sind, sind sie auch bereit, sie zu schützen und sich für ihren Erhalt einzusetzen. Sie übernehmen damit Verantwortung für die einzigen Räume einer Schule, die ausschließlich von Schülern genutzt werden.
Deshalb sollten die einzelnen Toilettenräume und auch die Vorräume eine Patenklasse erhalten, die sich um die Gestaltung und Ordnung kümmert.
● Eine ansprechende Gestaltung sorgt für Wohlbefinden.
● Dies gibt den Schülern wiederum das Gefühl, wertgeschätzt zu sein.
● Die Schüler fühlen sich dadurch motiviert, die Räume zu schützen.
● Sie sind bereit, sich den Räumlichkeiten gegenüber wertschätzend zu verhalten.
● Alle Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung (Aufsichten,Patenschaften).
Konkrete Ideen für Umsetzungsmaßnamen / Fürsorgekomponenten sind:
● Kunstausstellungen in jedem Patenschaftklo,
● Kronleuchtern,
● Discokugeln,
● Pflanzen,
● Tafelwände,
● Selbstgestaltete Toilettendeckel, etc.
Um die Erhaltung sicherzustellen, sollte die Schülervertretung ein Toilettenkoordinationsteam einrichten.
Entwicklung des Konzepts
Das Toiletten-Koordinationsteam übernimmt die Verantwortung für die Kontrolle der Toiletten, die Zusammenarbeit mit den Klassen und die Weiterentwicklung des Projekts.
Es entwickelt für jedes Schuljahr einen Aufsichtsplan, der alle Klassen der Jahrgangsstufen einbezieht. So übernimmt immer je eine Klasse für den Zeitraum einer Woche die Aufsicht. Dazu gehören Aufgaben wie die Einteilung in Aufsichtsteams, das Auffüllen von Bedarfsmaterial, das Verteilen der Dienstlisten für die Schultoiletten und und die Ausübung der sozialen Kontrolle.
Aufsichtsplan und Dienstliste können als Download zur Verfügung gestellt werden.

Belohnung
Jede Patenklasse erhält durch die Schultoiletten-Dienstliste Punkte. Sollten Toiletten verschmutzt sein, erhalten sie weniger Punkte. Der Punktezähler wird monatlich zurückgesetzt.
Belohnungsmöglichkeiten je nach Punkteanzahl:
- Hausaufgabenfrei
- Musikpause
- Bastelstunden etc.
Onboarding 1. Klässler
Für jeden neuen Schuljahrgang sollte es ein „Onboarding“ der Erstklässler zur Wissensvermittlung ( in Form eines Heftes / Flyers) geben. Hier sollten die Toilettenregeln mit einfachen Bildern erklärt werden. Wichtig ist hierbei, dass die 1. Klässler aktiv den Weg von ihrer Klasse zu den Toiletten gezeigt bekommen und sich jederzeit bei der Lehrkraft melden können, wenn sie auf die Toilette müssen.
Im Heft/Flyer sollte auch darauf hingewiesen werden, dass “Unfälle” am Anfang nicht schlimm sind. Zu diesem Zweck sollten die Eltern Ersatzkleidung in die Sporttasche packen.
Im Heft/Flyer können grundlegende Hygienehinweise gegeben werden.
Es ist als PDF erhältlich:
Deutsch
Farsi
Deutsch/Arabisch

Einbindung der OGS
Die unter Punkt “IDEE” genannten Fürsorgekompenten können von der OGS in Bastelstunden erstellt werden. Dazu können wechselnde Bilder für die Toilettenräume auf Multiplexplatten bemalt werden.
Kunst auf dem Klo – denn was die Schüler selbst mitgestalten, das wird hoffentlich für lange Zeit pfleglich behandelt und wertgeschätzt.
Das Mini-Konzept
Die Benninghofer Grundschule hat ein Toilettenscout-System eingeführt, um die Hygiene und das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Die Scouts übernehmen verantwortungsvolle Aufgaben und tragen aktiv zur Schulgemeinschaft bei.
1. Grundkonzept
Zielsetzung:
- Verbesserung der Hygiene und Ordnung in den Schultoiletten
- Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative der Schülerinnen und Schüler fördern
Beteiligte Gruppen:
- Toilettenscouts (Schüler/innen der 3. und 4. Klassen)
- Klassensprecher/innen als Koordinatoren
- Betreuende Lehrkräfte
- Elterninitiative „Örtchengruppe“
- Reinigungspersonal
2. Organisation und Personal
Teamstruktur und Rotation:
- Jede Klasse (3a, 3b, 3c) übernimmt im Wechsel eine Woche lang die Verantwortung.
- Jedes Team besteht aus Mädchen- und Jungenteams mit einem Klassensprecher als Ansprechpartner.
Personalbedarf:
- Pro Bereich (Mädchen/Jungen) 15 reguläre Scouts + 3-4 Vertretungsscouts
3. Aufgaben und Verantwortlichkeiten
Aufgaben der Scouts:
- Kontrolle und Nachfüllen von Toilettenpapier und Duftspendern
- Meldung von Nachbestellbedarf
- Tragen einer Warnweste während des Dienstes
Aufgaben der Klassensprecher/innen:
- Koordination der Dienstpläne
- Organisation von Vertretungen
- Kommunikation mit Lehrkräften
Aufgaben der Lehrkräfte:
- Gesamtkoordination
- Ansprechpartner für Scouts und Elterninitiative
- Kontrolle der Dienstpläne
4. Ausstattung und Material
- Mädchentoiletten: Rosa Warnweste, Schlüssel, Rollcontainer mit Sitzkissen
- Jungentoiletten: Gelbe Warnweste, Schlüssel, Rollcontainer mit Sitzkissen
- Verbrauchsmaterial: Toilettenpapier, Duftspraydosen, Batterien, Desinfektionsmittel
5. Scoutzeiten und Vertretungen
- 1. Hofpause: 9:40 – 10:00 Uhr
- 2. Hofpause: 11:30 – 11:45 Uhr
- Schlüsselübergabe: Zentraler Aufbewahrungsort in der Klasse
Vertretungsregelung:
- Krankheitsfall: Frühzeitige Meldung an den Klassensprecher, Organisation einer Vertretung
- Geplante Abwesenheit: Mindestens einen Tag vorher Vertretung organisieren
6. Materialbestellung
- Bestellungen werden über ein Formular an die Klassensprecher/innen weitergeleitet.
- Lehrkräfte senden eine E-Mail an die Elterninitiative „Örtchengruppe“.
7. Kontakte
- Schulintern: Lehrkräfte, Sekretariat, Hausmeister
- Elterninitiative: „Örtchengruppe wird per E-Mail über IServ kontaktiert“,
8. Wichtige Hinweise
Sicherheit:
- Geschlechtergetrennte Betreuung einhalten
- Schlüssel nicht unbeaufsichtigt lassen
Hygiene:
- Händewaschen vor und nach dem Dienst
- Nutzung von Einmalhandschuhen bei Bedarf
Kommunikation:
- Probleme sofort an Klassensprecher oder Lehrkraft melden
- Regelmäßiger Austausch im Team
Mit diesem durchdachten System wird nicht nur die Sauberkeit der Toiletten gewährleistet, sondern auch das Verantwortungsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler gefördert. Weitere Informationen und Vorlagen stehen auf der Schulwebsite bereit.
Handreichung dieses Mini-Konzepts ist [HIER] herunterladbar.
Fotos der Rollcontainer-Ausstattung:

Bestellliste
Hygieneprodukte
– 2x Duftspender (Amazon: https://amzn.to/3TX4idq )
– 2x Denkmit Lufterfrischer Vanilletraum und Orchidee Nachfüllpack (DM: https://www.dm.de/denkmit-lufterfrischer-vanilletraum-und-orchidee-nachfuellpack-p4010355486219.html )
– Toilettenpapier zur Erstbefüllung (dm)
– Handdesinfektion (dm)
Sicherheitsausrüstung
– Warnwesten (Amazon: https://amzn.to/3BKiP5G )
– 3x Rosa
– 3x Grün
Aufbewahrung
– 2x Rollcontainer (Check24: https://moebel.check24.de/productpreview/D6D7D1F3B4FCA1 )
Hier müssen die Schlüssel von einem Schlüsseldienst nachgemacht werden, da nur 2 Sets geliefert werden, aber 4 Sets benötigt werden. (+50€)
Zubehör
– Schlüsselbänder (eBay: https://www.ebay.de/itm/232880455083 )
– 3x HellRosa (C12)
– 3x LimettenGrün (C08)
– Aufdruck: „SCOUT“ in Arial, Weiß
– 3x Klebehaken Typ „Mady“ für Warnwesten und Bänder (eBay: https://www.ebay.de/itm/263757240683 )
– Aufbügelbuchstaben für Warnwesten (Amazon: https://www.amazon.de/dp/B0BTYKJ8QJ/ )